Dienstag, 8. März 2016

[Rezension] Daringham Hall | Band 1

Titel: Daringham Hall (#01) - Das Erbe
Autorin: Kathryn Taylor
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 9,99€ (TB)
Seitenanzahl: 336 Seiten
ISBN: 978-3-404-17137-8
Kaufen: HIER
Leseprobe: HIER
Reihe: Band 1/3 der "Daringham Hall - Saga"


Inhaltsangabe
Eine schicksalshafte Begegnung, ein lang verborgenes Geheimnis, ein verlorenes Erbe.
Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte.

Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll...
(Quelle: Bastei Lübbe)



Meine Meinung
Lange war ich gespannt, was für eine Geschichte hinter diesem doch recht extravaganten Cover steckt.

Mit dem Prolog erschafft die Autorin gleich Spannung, denn es sah von Anfang an so aus, als ob sie uns hier einen Auszug aus dem Buch aufzeigt und so war es letztendlich auch. Diese Alternative finde ich immer wieder gut durchdacht, weil man beim Lesen schon grübelt, wann und in welchem Zusammenhang die Autorin auf den Prolog zurückkommt.

Im Anschluss an den Prolog wird man zum einen mit sämtlichen Familienmitgliedern der Familie Camden, welche Daringham Hall bewohnen, konfrontiert und zum anderen lernt man die beiden Protagonisten Ben und Kate kennen.
Als Leser merkt man schnell, dass die Familie Camden nicht nur ein dunkles Geheimnis verbirgt. Hier hat irgendwie jeder seine Geheimnisse und seine Geschichte.
Ben Sterling, der eigentlich in East Anglia auftaucht, um der Familie Camden zu schaden, in dem er seine Mutter rächt, wird in einen Überfall verwickelt und verliert sein Gedächtnis. Was dies vorerst für Folgen mit sich zog, fand ich spannend. Wie ein Gedächtnisverlust einen Menschen verändern kann.
Kate, die die ortsansässige Tierärztin ist, konnte mich anfangs mit ihrem Wesen begeistern. Als sie Ben dann jedoch bei sich aufnimmt und beide versuchen mehr über Bens Person zu erfahren und Gefühle ins Spiel kommen, verändern sich auch Kates Wesenszüge. Mit den typischen Herzchen in den Augen wirkte sie nicht mehr so selbstbeherrscht.
Neben der Lovestory zwischen Ben und Kate erwarten den Leser hier noch zwei andere Paare, die den Leser in dieser Hinsicht unterhalten sollen. Die Frage ist, ob alle drei Beziehungen in den 2 Folgebänden gleichermaßen Beachtung finden oder ob eine im Vordergrund stehen wird. Vielleicht ist es neben den Geheimnissen in Daringham Hall auch ein wenig zu viel Liebe?

Positiv auf die Geschichte im Buch wirkt sich auf jeden Fall der extrem flotte Schreibstil aus. Man fängt zu lesen an und auf einmal ist man bereits am Ende. So muss das doch eigentlich sein. Oder?

Wie der Titel „Das Erbe“ bereits sagt, spielt auch dieses Thema in dem Band eine große Rolle. Also herrschen hier nicht nur die Liebesgeschichten vor, sondern auch Familiengeschichten, die viel Unheil versprechen, sobald sie ans Licht kommen.
____________________________________________________________

Wer einfache Beziehungen in Liebesromanen nicht mag, ist mit diesem Buch gut bedient, denn natürlich gibt es auch hier dieses bekannte hin und her, ich darf nicht, ich will nicht, ich kann nicht, was mir als Leserin doch irgendwann zu viel wird.

Zu dem zeigt sich der eigentliche Übeltäter der Geschichte für mich viel zu früh und man kommt so in den Genuss, schon frühzeitig zu ahnen, in welche Richtung die Geschichte verläuft.


Mein Fazit
Für mich ein interessanter, aber wenig spannender Auftakt der „Daringham Hall Reihe“. Hier hätte ich mir wirklich ein wenig mehr Familiengeheimnisse, die sich eventuell länger gezogen hätten und ein bisschen weniger Liebesgeschichte gewünscht. Aufgrund des Schreibstils werde ich diese Reihe aber auf jeden Fall weiterverfolgen und bin gespannt, was noch alles auf die Charaktere zukommen wird.
Weitere Rezensionen zum Buch

Besonderer Charakter
In diesem Buch darf ich an dieser Stelle Ivy erwähnen. Sie nimmt bisher noch eine kleine Rolle ein. Als Nachkomme der Camden-Familie kann sie mich vor allem mit ihrer offenen, direkten und sehr sympathischen Art überzeugen. Ich hoffe, dass sie in den anderen beiden Bänden ein wenig mehr Raum einnimmt.


Die Autorin
Kathryn Taylor begann schon als Kind zu schreiben – ihre erste Geschichte veröffentlichte sie bereits mit elf. Von da an wusste sie, dass sie irgendwann als Schriftstellerin ihr Geld verdienen wollte. Nach einigen beruflichen Umwegen und einem privaten Happy End ging ihr Traum in Erfüllung: Bereits mit ihrem zweiten Roman hatte sie nicht nur viele begeisterte Leser im In- und Ausland gewonnen, sie eroberte auch prompt Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste. Mit Daringham Hall – Das Erbe startet sie eine neue Trilogie über große Gefühle und lang verborgene Geheimnisse auf einem englischen Landgut.
© Bastei Lübbe

Weitere Bücher der Reihe 
                                                                        (LR am 09.04. bei Janine)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.